Schutzblechmontage am Rennrad (Teil 2)

Schutzblechmontage am Rennrad (Teil 2)

In Teil 1 zum Thema Schutzbleche am Rennrad hatten wir einen klassischen Stahlrenner, an dem sich relativ problemlos die SKS Bluemels montieren ließen. Hier, im Teil 2, haben wir einen Cannondale Alurenner, bei dem zwischen Bremse und Reifen kaum ein Blatt Papier passt. Hierfür gibt es ebenfalls Lösungen, die sich relativ einfach umsetzen lassen. Aber auch dieser Montagevorschlag zeigt aufgrund der Vielfalt an Rennrädern nur eine von zahllosen Möglichkeiten.

Da sich das vordere Schutzlech nicht zwischen Bremse und Reifen einpassen ließ, wurde es einfach gekürzt. Bei Schnee und Schneematsch ist dabei nachteilig, dass sich nach vorn ausgeworfener Schnee durch den Fahrtwind auf den Unterschenkeln des Fahrers verteilt. Für feuchte Strassen ist dies aber kein Problem. Die obere Halterung des vorderen Schutzbleches musste angepasst werden. In diesem Fall würde das Langloch mit einer Rundfeile etwas nach unten aufgefeilt und das obere Ende abgewinkelt. Ein Einkürzen der oberen Halterung ist bei einer Montage auf der Rückseite der Gabel nicht zu empfehlen, da die Stabilität der Klemmung durch die Bremsschraube stark leidet. Die Auflagefläche der Schraube ist so schmal, dass eine gekürzte Halterung hierbei auseinander gedrückt werden würde. Für die Carbon-Gabel ohne Schutzblechösen wurden gummierte Schellen für die Strebenbefestigung verwendet, um die Lackierung zu schützen und die Kerbwirkung zu minimieren.

Das hintere Schutzblech passte ebenfalls nicht zwischen Reifen und Bremse. Dieses Problem wurde durch ein zweiteiliges Schutzblech gelöst. Hierfür benötigt man eine zweite obere Halterung zur Befestigung am Bremssteg. Das Schutzblech wurde so geteilt, dass die kleinere Hälfte geradeso für das hintere Rahmendreieck passt. Dadurch reicht das Schutzblech nach hinten maximal um den Reifen. Nach dem Teilen des Schutzblechs mit einer Schere, konnten die beiden oberen Halterungen montiert werden. Diese sollten bestmöglich mit dem Schutzblech verbunden werden, damit sie nicht herausrutschen können. Die Halterung für das kurze Schutzblechstück im Rahmendreieck kann etwas verkleinert werden, da diese das Schutzblech nur nach oben fixiert. Bei Single Pivot Bremsen kann die Kopfschraube zur Montage der Halterung genutzt werden. Bei Dual Pivot Bremsen muss ein U-Bügel von der Querstrebe über die Bremse montieren werden. Am Sitzrohr wurden in das Schutzblech zwei kleine Löcher gebohrt, um es mit einem Kabelbinder zu befestigen.


(text/fotos von stephan)

No Comments


Leave a Comment