Beim Stöbern entdeckt…
Ein Blick ins Bücherregal kann manchmal Interessantes und Unerwartetes zu Tage fördern wie die gut 30 Bände der Jugendbuchreihe Das Neue Universum aus den 1880er bis 1910er Jahren. Die Buchreihe erschien ab 1880 jährlich und verstand sich als “Jahrbuch für Haus und Familie, besonders für die reifere Jugend”. Mit Themen zu Wissenschaft, Forschung und Abenteuer bot sie alles, was die damalige Jugend interessierten könnte. Die einzelnen Bände sind dabei ein Spiegel des Zeitgeistes der Wihelminischen Ära. Für unser heutiges Verständnis ging es überaus militärisch zu: dem neuen Mauser Gewehr, Krupps neuer Schnellladekanone und des Kaisers Lieblingsspielzeug, der Marine, wurde viel Raum eingeräumt.
Genauso lässt sich die Bedeutung des Fahrrades über die Jahre und Jahrzehnte ablesen. In den Jahren vor 1895 fanden sich nur vereinzelte Beiträge zum Velociped, was sich in den folgenden zehn Jahren ändern sollte. Mit mehreren Berichten über die neuesten technischen Entwicklungen, über sportliche Leistungen und über diverse Kuriositäten war das Fahrrad prominent vertreten. Das änderte sich mit dem Aufkommen des Automobils. Nach der Jahrhundertwende bekam das Auto auch in der Buchreihe zunehmend mehr Aufmerksamkeit und ab Mitte der 1900er schrumpfte die vormals breite Berichterstattung über das Fahrrad deutlich zusammen und verschwand fast völlig.
Technisch war die Zeit um 1900 für das Fahrrad eine sehr spannende. Vieles was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde damals noch entwickelt und es gab teilweise sehr skurrile Entwürfe, die das Fahrrad verbessern sollten. Wir wollen demnächst einige der interessantesten Entwicklungen aus der Zeit vorstellen. Vieles davon ist altbekannt (Pedersen, Tall Bike, Retrodirect) und Einiges der Wiederentdeckung wert.
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