Friedensfahrt 1954 (Teil 1)
Sammelbilder gehören schon immer zum Sport, auch damals in der DDR. Hier ein Ausschnitt aus einer Bilderserie von 100 Bildern zur Friedensfahrt 1954. Herausgeber war damals – ganz ohne Ironie – die Volkseigene Zigarettenindustrie. (für Großaufnahmen einfach auf die Bilder klicken)
Zu jeder großen Sportveranstaltung gehört die Vorstellung der Mannschaften. Vorgestellt wurden die teilnehmenden Nationalmannschaften in Warschau. Auf dem Bild unten links sind die indischen Fahrer zu sehen, die damals wie heute Exoten im Radsport sind.
Auf den Rückseiten der Sammelbilder gab es inspirierte und inspirierende Texte. Auf dem mittleren Bild heißt es: “Ein Teil des Hauptfeldes passiert hier gerade das riesige Baugelände des Stalin-Kulturpalastes. Dieses 42 Stock hohe Bauwerk wurde den polnischen Werktätigen vom Sowjetvolk geschenkt.”
Die Helden der Landstraße wurden damals genauso bejubelt wie heute. Der Weg zum Straßenrand war die einzige Möglichkeit die Fahrer live zu sehen. Die Fernsehübertragung ließ 1954 noch einige Jahre auf sich warten.
Nett aufbereitet, gibt es denn evtl. Amateurfilmaufnahmen aus dieser Zeit?
Danke, danke… Leider ist aus der famliliären Radsportvergangenheit kaum mehr übrig geblieben als die Sammelbilder. Was historische Filme angeht, gibt es auch bei Youtube nicht viel zur Friedensfahrt. (http://www.youtube.com/watch?v=dNj3hyi2cec bzw. http://www.youtube.com/watch?v=WvVJqz2Thgw). Ansonsten könnte man vielleicht im Wochenschau-Archiv wegen Filmmaterial nachfragen (http://www.wochenschau-archiv.de/wirueberuns.php?vonseite=1).