Dennis – Berlin Neukölln – 34 – Fahrradflüsterer

Dennis liebt Fahrräder und Fahrräder lieben Dennis – Neuköllner Original mit viel Herzblut für Klassiker und deren Wiederbelebung. Quasi der Mann am Defibrilator für die großen Namen der goldenen MTB-Ära. Wir trafen ihn vor und in seiner Wohnung zwischen Sonnenallee und Karl-Marx-Straße. Sein Monster Fat, eine Portion Sonne und ein Bierchen rahmten eine Menge Fragen und Antworten zu unserem liebsten Freizeitverhalten.

01.08.2011

Interview lesen
pcb: Was gibt es zu DeinemRad zu sagen …
Der Rahmen ist ein 92 er Monster Fat. Für den hab ich bei ebay um die 350€ bezahlt und er war in einem superschlechten Zustand. Der war eigentlich ein Frustersatz. Ich hatte ja mit einem Breezer Thunder Rahmen geplant, wo mir erst nach dem Laufräder reinhängen bewusst wurde, dass er zu groß ist.

pcb: Wie lange hat es gedauert bis das Rad final dastand?
Ein dreiviertel Jahr.

pcb: Waren die Teile alles Neuanschaffungen oder Bestand?
Ich dachte erst, ich könnte die Sachen übernehmen, die ich für den Breezer geplant hatte, aber das hat dann farblich nicht mehr gepasst. Die Hälfte war dann da und die andere Hälfte musste ich anschaffen.

pcb: Was hast du peu a peu in den Spaß investiert?
Die ebay-Preise zusammengenommen waren es rund 1700-1800€.

pcb: Dein Fuhrpark im Moment?
Das Monster Fat, ein Mountain Goat, zwei Cannondales und einen Rocky-Rahmen.

pcb: Gibt es noch ein Traumrad?
Ja… oh, es gibt so viele Traumbikes. Vielleicht einen Ritchey P21 oder ein Merlin Titan mit einer schönen Oldschool-Ausstattung – ne schöne 900er XTR, tune, Cook, Paul…

pcb: Du hast ja über deinen Job täglich Berührung mit frischer Technik. Kannst du dich für die neuen Stuff genauso begeistern?
ne, lange nicht so, wie für den alten Scheiß …

pcb: Warum eigentlich nicht?
Es hat einfach nicht mehr den Kult, nicht mehr den Beigeschmack von ultra rar.

pcb: Was war das sinnloseste Teil, das du dir je angeschafft hast?
Ein 128er tune Innenlager – nur eins von vielen sinnlosen Teilen – aber es hat jetzt einen Besitzer gefunden, der sich richtig drüber freut.

pcb: Gibt es für dich eine Ikone aus den 90zigern, die technisch hervorsticht?
Bei den Komponenten nicht. Das ganze eloxierte CNC-Gefräse war ja nur Optik und schön, aber weit weg von funktional oder stabil. Ansonsten natürlich Fat Chance.

pcb: … eins der innovativen Teile der Mountainbike-Geschichte…
Der Flexstem von Girvin [lacht] … und natürlich der Selle Italia Flite, aber über den braucht man nicht schreiben, das weiß man…

pcb: Was liest du zum Thema Fahrrad, welche Medien konsumierst du?
Am liebsten halt die alten Workshops aus den 90zigern oder die alten Bike-Ausgaben der ersten Jahre.

pcb: Bist du Freizeitfahrer oder Alltagsfahrer?
Alltagsfahrer bin ich nicht. Ich habe keine Sauwetterrad, also Schönwetterfahrer, ganz klar…

pcb: War der Fahrtwind der letzten Jahre gut für deinen Grips oder kontraproduktiv?
häh… ich versteh die Frage nicht…[lacht]

pcb: Ergänze mal den Satz. Wer sich die Beine rasiert…
… der hat nichts Sinnvolleres zu tun.

pcb: Selbsteinschätzung – würdest du dich als Freak bezeichnen?
Ja, fahrradmäßig auf jeden Fall. Es ist wirklich so, dass ich im Endeffekt fast zu 100% mit dem Gedanken wach werde und abends einschlafe.

pcb: Wie bist du zur Radliebhaberei und zu deinem Job als Mechaniker gekommen?
Als Kind bin ich viel mit meinem Silverfox BMX unterwegs gewesen und hab die Liebe zum BMX entdeckt. Dann habe ich aber ewig lange pausiert und auch mit Fahrrädern nicht mehr viel am Hut gehabt. Später auf neuer Hobbysuche das BMX wieder neu entdeckt, auch kein Geld großartig gehabt und ich habe daher versucht alles selber zu machen und konnte irgendwann auch erfolgreich ein paar Speichen wechseln. Dann konnte ich bei meinen Kumpels rumschrauben und später bei der Jobsuche ergab sich dann die Lehrstelle und so kam dann alles ins laufen…

pcb: Gibt es für dich ein Fahrrad an dem du mal rumschrauben willst?
Ja klar, die ganzen Randgruppen-Bikes. Ich würde gern mal sone Kardannummer zerlegen, ich würde auch liebend gern mal an nem superabgefahrenen E-Bike rumbruzzeln, eigentlich würde ich alles, was neu kommt, durch meine Hände flutschen lassen, um dann auch wirklich auf dem Stand zu sein.

pcb: Wenn du die Berliner Klassiker Szene mit einen Wort beschreiben müsstest…
Arrogant



pcb: Was gibt es zu DeinemRad zu sagen …
Der Rahmen ist ein 92 er Monster Fat. Für den hab ich bei ebay um die 350€ bezahlt und er war in einem superschlechten Zustand. Der war eigentlich ein Frustersatz. Ich hatte ja mit einem Breezer Thunder Rahmen geplant, wo mir erst nach dem Laufräder reinhängen bewusst wurde, dass er zu groß ist.

pcb: Wie lange hat es gedauert bis das Rad final dastand?
Ein dreiviertel Jahr.

pcb: Waren die Teile alles Neuanschaffungen oder Bestand?
Ich dachte erst, ich könnte die Sachen übernehmen, die ich für den Breezer geplant hatte, aber das hat dann farblich nicht mehr gepasst. Die Hälfte war dann da und die andere Hälfte musste ich anschaffen.

pcb: Was hast du peu a peu in den Spaß investiert?
Die ebay-Preise zusammengenommen waren es rund 1700-1800€.

pcb: Dein Fuhrpark im Moment?
Das Monster Fat, ein Mountain Goat, zwei Cannondales und einen Rocky-Rahmen.

pcb: Gibt es noch ein Traumrad?
Ja… oh, es gibt so viele Traumbikes. Vielleicht einen Ritchey P21 oder ein Merlin Titan mit einer schönen Oldschool-Ausstattung – ne schöne 900er XTR, tune, Cook, Paul…

pcb: Du hast ja über deinen Job täglich Berührung mit frischer Technik. Kannst du dich für die neuen Stuff genauso begeistern?
ne, lange nicht so, wie für den alten Scheiß …

pcb: Warum eigentlich nicht?
Es hat einfach nicht mehr den Kult, nicht mehr den Beigeschmack von ultra rar.

pcb: Was war das sinnloseste Teil, das du dir je angeschafft hast?
Ein 128er tune Innenlager – nur eins von vielen sinnlosen Teilen – aber es hat jetzt einen Besitzer gefunden, der sich richtig drüber freut.

pcb: Gibt es für dich eine Ikone aus den 90zigern, die technisch hervorsticht?
Bei den Komponenten nicht. Das ganze eloxierte CNC-Gefräse war ja nur Optik und schön, aber weit weg von funktional oder stabil. Ansonsten natürlich Fat Chance.

pcb: … eins der innovativen Teile der Mountainbike-Geschichte…
Der Flexstem von Girvin [lacht] … und natürlich der Selle Italia Flite, aber über den braucht man nicht schreiben, das weiß man…

pcb: Was liest du zum Thema Fahrrad, welche Medien konsumierst du?
Am liebsten halt die alten Workshops aus den 90zigern oder die alten Bike-Ausgaben der ersten Jahre.

pcb: Bist du Freizeitfahrer oder Alltagsfahrer?
Alltagsfahrer bin ich nicht. Ich habe keine Sauwetterrad, also Schönwetterfahrer, ganz klar…

pcb: War der Fahrtwind der letzten Jahre gut für deinen Grips oder kontraproduktiv?
häh… ich versteh die Frage nicht…[lacht]

pcb: Ergänze mal den Satz. Wer sich die Beine rasiert…
… der hat nichts Sinnvolleres zu tun.

pcb: Selbsteinschätzung – würdest du dich als Freak bezeichnen?
Ja, fahrradmäßig auf jeden Fall. Es ist wirklich so, dass ich im Endeffekt fast zu 100% mit dem Gedanken wach werde und abends einschlafe.

pcb: Wie bist du zur Radliebhaberei und zu deinem Job als Mechaniker gekommen?
Als Kind bin ich viel mit meinem Silverfox BMX unterwegs gewesen und hab die Liebe zum BMX entdeckt. Dann habe ich aber ewig lange pausiert und auch mit Fahrrädern nicht mehr viel am Hut gehabt. Später auf neuer Hobbysuche das BMX wieder neu entdeckt, auch kein Geld großartig gehabt und ich habe daher versucht alles selber zu machen und konnte irgendwann auch erfolgreich ein paar Speichen wechseln. Dann konnte ich bei meinen Kumpels rumschrauben und später bei der Jobsuche ergab sich dann die Lehrstelle und so kam dann alles ins laufen…

pcb: Gibt es für dich ein Fahrrad an dem du mal rumschrauben willst?
Ja klar, die ganzen Randgruppen-Bikes. Ich würde gern mal sone Kardannummer zerlegen, ich würde auch liebend gern mal an nem superabgefahrenen E-Bike rumbruzzeln, eigentlich würde ich alles, was neu kommt, durch meine Hände flutschen lassen, um dann auch wirklich auf dem Stand zu sein.

pcb: Wenn du die Berliner Klassiker Szene mit einen Wort beschreiben müsstest…
Arrogant