Matzes Kurtz Randonneur

Matzes Kurtz Randonneur

Lediglich alle vier Jahre wird der Brevet London-Edinburgh-London ausgetragen. In gut fünf Tagen gilt es 1400km auf einem welliges Profil mit einigen tausend Höhenmetern zu absolvieren. Den Termin für die diesjährige Auflage hatte sich Matze schon früh in den Kalender geschrieben. Nach der Anmeldung im Januar fehlte nur noch das passende Rad und so hat er diesen wunderschönenen Randonneur aufgebaut. Das Herzstück des Rades ist der von Dávid Szabó (Kurtz) auf Maß gefertigte Rahmen. Dávid Szabó ist in Budapest ansässig und lernte sein Handwerk bei Doug Fattic in Michigan und bei Tiziano Zullo in Verona.

Als Rohrsatz fand ein Columbus Zona OS Verwendung, der nicht nur die nötige Belastbarkeit für einen 100+kg Fahrer mitbringt sondern durch die großen Rohrdurchmesser die Rahmengröße von immerhin 62cm wohl proportioniert aussehen läßt. Besonders fallen die vielen durchdachten und liebevollen Detaillösungen auf wie das nach oben verlängerte Steuerrohr, die elegant verbaute Beleuchtung oder die fast unsichtbaren Gepäckträgerstreben zum Sitzrohr. Eine kleine technische Leckerei verbirgt sich mit dem Forumslader im Steuerrohr. Dieses über den Nabendynamo betriebene Ladegerät soll den Garmin dauerhaft bei Laune halten. Einen ausführlichen Bericht zu London-Edinburgh-London wird es dann im August geben.

















One Comment


Leave a Comment