Historisches – selten und seltsam

Historisches – selten und seltsam

Auf der Eurobike gab es auch dieses Jahr wieder einiges an Material zu sehen, dass irgendwo zwischen “Verdächtig” und “Brainfart” rangiert. Die Zeit wird zeigen, ob die heutige Bewertung richtig war oder ob sich doch eine geniale wie zukunftsträchtige Idee dahinter verbirgt. Was sich ganz sicher nicht durchgesetzt hat, zeigt ein Blick zurück in eine Zeit als in Berlin noch mehr Kutschen als Automobile unterwegs waren.

Als damals neue Fahrradtypen wurden die Sociable- bzw. Compangnonfahrräder angepriesen, bei denen die Fahrer nebeneinander sitzen sollten. Sieht man heute – wen wunderts – nicht auf den Straßen und auch die zeitgenössische Literatur war nicht gänzlich davon überzeugt. So hieß es zum abgebildeten Modell bei dem ein normales Fahrrad zum Zweisitzer umgerüstet werden konnte: “Für ein gewöhnliches Tourenrad oder gar einen Straßenrenner würde eine solche Mehrbeanspruchung nicht gerade von den günstigsten Folgen sein, wir würden raten, für diesen Zweck zwei recht leichte Fahrer auszusuchen und ihnen ein Rad zu geben, das für einen besonders gewichtigen Einzelfahrer gebaut ist”.

Das Riesen-Gesellschaftsrad wird ebenso kritisch beäugt und die Nähe zu den “blitzschnell rotierenden Speichen” wird bemängelt. Interessant erscheint auch die beachtliche Sitzhöhe, die dem Auf- und Absteigen durchaus einige Spannungsmomente verschaffen sollte.

Noch schlimmer fällt die zeitgenössiche Bewertung des Einrades aus: “Das … amerikanische Einrad hat eine Kette von Vorläufern, die es jedoch alle nicht weiter bringen konnten, als zu einem, unter Umständen einigen Versuchen, die im besten Falle damit endeten, daß sich der Erfinder und Experimentator das Genick oder irgend etwas anderes brach”.

Ebensfalls aus Amerika als die Verbrecher noch schneidige Spitznamen wie Nicky die Nase oder Frankie das Auge hatten, das Dreirad zum Gefangenentransport, bei dem der Arrestant mit Hand und Fussfesseln fixiert und von zwei tüchtigen Gesetzenhütern per Muskelkraft chauffiert wurde. Hat sich nicht durchgesetzt, vielleicht auch weil die Männer mit den lustigen Spitznamen ihre Konflikte zusehends mit ihren Thompson Maschinenpistolen regelten.

(Zitate & Abbildungen aus Das neue Universum,Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart u.a., Bd.21, 1900)

No Comments


Leave a Comment